Home  •  Impressum  •  Sitemap

Hinweise zur Seite


Elektrotechnik und Elektronik ist neben der Wetterfotografie und der Astronomie ein gelegentliches Hobby von mir, das ich vor allem in der dunklen Jahreszeit je nach Zeit und Lust ausübe.


Die Hobby-Bastelecke ist eine private Seite!

Ich bin kein Profi und beruflich habe ich heute mit der Elektrotechnik / Elektronik nicht zu tun, da der geplante Beruf zum Elektroinstallateur leider aus körperlichen Gründen scheiterte. Siehe dazu hier.

Da ich wie schon erwähnt noch andere Interessen habe und wie alle berufstätig bin, kommt es öfter vor, daß ich im Bereich Basteln für längere Zeit auch gar nichts mache. Daher bitte ich um Verständnis, wenn die Beantwortung von Fragen etwas dauert oder die ein oder andere Frage nicht beantwortet werden kann.

Gleiches gilt für die Entwicklung irgendwelcher Schaltungen, denn dazu habe ich einfach nicht genug Erfahrungen. Aus gleichem Grunde werde ich auch keine Geräte irgendwelcher Art zur Reparatur annehmen. Dafür gibt es Fachwerkstätten, wo erfahrene Techniker sitzen, die das besser können als ich. Ich habe einen ganz normalen privaten Haushalt, daher sind auch alle meine gesammelten und auf diesen Seiten gezeigten Dinge nicht verkäuflich.



Wozu diese Seite?

Diese Seiten verfolgen keine kommerziellen Zwecke. Sie sollen kurz in die wichtigsten Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik einführen, mit denen ich mich selbst beschäftigt habe, und die wichtigsten Bastelprojekte zeigen, die ich im Laufe der Zeit aufgebaut habe. Als Grundlage dienten überwiegend meine alten Unterlagen von der Berufsfachschule Elektrotechnik. Heute sind diese Seiten für mich selbst ein wichtiges Nachschlagewerk geworden, weil sie alles wichtige in für mich verständlicher Weise bereit halten. Falls sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich werde diese dann bei der nächsten Gelegenheit korrigieren.

Bitte beachten Sie, daß der Nachbau sämtlicher Schaltungen auf dieser Seite immer auf eigene Gefahr erfolgt! Alle vorgestellten Schaltungen bei den Bastelprojekten werden mit ungefährlichen Kleinspannungen unter 24 Volt betrieben. Ich habe sie selbst aufgebaut und sie funktionieren bei mir einwandfrei. Nur bei den Netzteilen kommt auch Netzspannung mit ins Spiel. Hier sollten nur Personen rangehen, die die dazu nötigen Kenntnisse haben! In Zweifelsfällen ist immer ein Fachmann zu Rate zu ziehen bzw. unter fachkundiger Aufsicht zu arbeiten! Entsprechende Warnhinweise sind den einzelnen Projekten beigefügt.


© Copyright: 2005-2015 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de