Home  •  Impressum  •  Sitemap

Leistungsangaben bei Lautsprechern


Jeder Lautsprecher hat eine maximale Belastbarkeit die in Watt angegeben wird. Diese darf nicht überschritten werden, da der Lautsprecher ansonsten zerstört werden kann. Man unterscheidet verschiedene Leistungsangaben, die vielen gar nicht so klar sind.



Welche Leistungsangaben gibt es?

Sinusleistung
Die Sinusdauertonleistung ist die Leistung, die ein Lautsprecher bei einem Sinuston noch aufnehmen kann, ohne dabei nennenswerte Verzerrung zu reproduzieren.

RMS (Root Mean Square)
Zur Bestimmung der RMS-Leistung eines Lautsprechers wird rosa Rauschen benutzt. Die RMS-Leistung ist die Leistung, bei der ein Lautsprecher das rosa Rauschen noch ohne nennenswerte Verzerrungen zu reproduzieren kann.

Musikleistung
Musik besteht nicht aus einem gleichmäßigen Geräusch oder Ton, sondern es gibt ständig mal leisere und mal lautere Passagen. Bei kurzzeitigen lauten Impulsen wie z. B. einer Pauke steigt die Leistung kurz enorm an. Die Musikleistung ist die Leistung eines Lautsprechers, die er kurzzeitig noch abgeben kann, ohne dabei nennenswerte Verzerrungen zu reproduzieren oder dabei Schaden zu nehmen.

PMPO
Hier handelt es sich um eine Spitzenleistung, deren Wert aber nicht genau definiert ist, genau wie die Abkürzung PMPO, die Peak Music Power Output, Pulse Maximum Power Output, Peak Momentary Power Output oder Peak Maximum Power Output bedeuten kann. Diese Spitzenleistung kann der Lautsprecher nur extrem kurz, z. B. für eine Zeit von 0,1 Sekunden abgeben. Aber wie gesagt das ist nicht genau definiert.

Bei der Musik- und schlimmer noch bei der PMPO-Leistung kommt man schnell auf hohe Werte, die meist zur Werbung eines Lautsprechers genutzt werden. So kann aus einem 3 Watt Lautsprecher schnell mal ein 100 Watt Gigant werden! Man sollte daher immer auf die Sinus- oder RMS-Leistung achten! Ist die Art der Leistungsangabe eines Lautsprechers nicht in Erfahrung zu bringen, sollte man bei dieser von der Musikleistung ausgehen.



Bei den Mini-Breitbandlautsprechern mit 0,2 bis 2 Watt ist in der Regel die Musikleistung angegeben. Solche Lautsprecher sind nicht zur HiFi-Wiedergabe gedacht, sondern für Bastelzwecke. Sie machen sich ganz nützlich bei Miniverstärkern, Gegensprechanlagen oder kleinen Tongeneratoren.


lautsprecher2.jpg

Ein kleiner Breitbandlautsprecher zum Basteln
Impedanz 8 Ohm, Musikbelastbarkeit 0,2 Watt


Bitte beachten Sie die Hinweise zur Seite!

© Copyright: 2005-2017 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de