Home  •  Impressum  •  Sitemap

Einen Triac prüfen


Wie bei einem Thyristor läßt sich die einwandfreie Funktion eines Triacs am besten mit einer kleinen Testschaltung prüfen.



Schaltung zum Prüfen eines Triacs

Im Prinzip kann man hier die gleiche Schaltung anwenden, wie sie zum Testen eines Thyristors gezeigt wurde:


thyristor2.gif

Eine einfache Schaltung zum Testen eines Triacs


Allerdings kann man damit nur die Schaltfunktion mit einer positiven Steuerspannung überprüfen! In den meisten Fällen genügt das aber schon.

Beachte: Der Taster S2 ist ein Öffner! Durch Drücken des Tasters S1 wird der Triac gezündet und die Leuchtdiode D1 muß leuchteten. Das darf sich auch nicht ändern wenn der Taster S1 wieder losgelassen wird - die LED muß weiterhin leuchten!

Erst durch Drücken des Tasters S2 wird der Stromkreis unterbrochen und damit der Haltestrom unterschritten. Der Triac muß jetzt sperren und die Leuchtdiode verlöschen.

Wer auch die Funktion eines Triacs bei negativen Steuerspannungen testen will, bekommt bei ELV-Elektronik für wenig Geld einen kleinen Bausatz für einen Triactester!


Bitte beachten Sie die Hinweise zur Seite!

© Copyright: 2005-2014 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de