Home  •  Impressum  •  Sitemap

MW-Bandscan


Seit meinen letzten Versuchen auf dem Mittelwellenbereich gegen Ende der 80er Jahre hat sich einiges geändert. Viele Sender senden nicht mehr oder deren Frequenzen wurden von anderen Sendern übernommen. Trotzdem ist auf der Mittelwelle immer noch einiges los - besonders nach Einbruch der Dunkelheit! Allerdings merkt man die abgenommene Senderzahl doch schon deutlich.

Um mal wieder etwas aktueller zu sein, durchforste ich den MW-Bereich hin und wieder, und trage die gefundenen Sender in eine Liste zusammen. In diese Liste werden nur einwandfrei erkannte Sender eingetragen! Dazu warte ich bis sich ein Sender zu erkennen gibt, z. B. kurz vor den Nachrichten. Bei ausländischen Sendern suche ich deren Webseite im Internet, um den eventuell noch den Standort des Senders herauszubekommen. Daher habe ich diese Liste auch nicht an einem Tag erstellt, sondern nach und nach erweitert. Der Empfangsort ist immer Kiel. Hörer in anderen Teilen Deutschlands werden eventuell auf einigen Frequenzen andere Sender (die ihnen näher liegen) empfangen! Meist arbeite ich nach Einbruch der Dunkelheit, wenn auch die fernen Sender hörbar sind.



kHz Sender Standort
153 Deutschlandfunk Donebach
177 Deutschlandfunk Oranienburg
540 Luxemburg - RLT-Radio Marnach
549 Deutschlandfunk Nordkirchen
576 Südwestrundfunk - SWR Mühlacker
594 Hessischer Rundfunk - HR Frankfurt/Hoher Meissner
648 BBC London Droitwich Spa
702 NDR Info Flensburg
720 WDR Langenberg
747 Niederlande Flevoland
756 Deutschlandfunk Braunschweig
783 MDR Leipzig
792 NDR Info Lingen
801 Bayern München
828 NDR Info Hannover
900 RAI Radiouno Milano
936 Radio Bremen Bremen
972 NDR Info Hamburg
990 Deutschlandradio Berlin
1008 Niederlande Zeewolde
1017 Südwestrundfunk - SWR Wolfsheim
1044 MDR Wilsdruff
1053 Talk Radio UK -
1062 Dänemark Kalundbourg
1089 Talk Radio UK -
1179 Radio Schweden Soelvesborg
1323 Stimme Russlands Wachenbrunn
1269 Deutschlandfunk Neumünster
1377 Frankreich Lille
1422 Deutschlandfunk Heussweiler
1440 Luxemburg - RTL-Radio Marnach
1476 Österreich Wien
1512 ? -

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Seite!

© Copyright: 2005-2014 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de