Home  •  Impressum  •  Sitemap

Lautsprecherstecker


Der 2polige Lautsprecherstecker nach DIN 41529, oft auch als LS-Stecker bezeichnet, war früher bei Stereoanlagen und Autoradios weit verbreitet. Heute haben sich bei den HiFi-Anlagen zunehmend Schraub- oder Steckklemmen durchgesetzt, da diese auch dickere Leitungen aufnehmen können. Und bei den Autoradios gibt es heute überwiegend ISO-Stecker.


lautsprecher1.jpg

Lautsprecherstecker und Lautsprecherkupplung (rechts)


Trotzdem begegnet man dem Lautsprecherstecker auch heute noch gelegentlich. Er hat einen runden und einen breiten Kontakt. An den runden Kontakt kommt das Signal und an den breiten die Masse. Der Vorteil ist, daß die Polarität nicht vertauscht werden kann.


lautsprecher2.jpg

Anschlußbelegung des Lautsprechersteckers


Es gibt diese Stecker und Kupplungen zum Schrauben und zum Löten. Speziell für Autoradios, wo wenig Platz vorhanden ist, gibt es eine platzsparende viereckige Variante.

Aus meiner Kind- und Jugendzeit der 70er und 80er Jahre kenne ich diesen Stecker noch allzu gut. An jedem Audiogerät wie Plattenspieler, Radios und Kompaktanlagen waren solche Anschlußbuchsen für den Lautsprecheranschluß vorhanden.


Bitte beachten Sie die Hinweise zur Seite!

© Copyright: 2005-2014 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de