Home  •  Impressum  •  Sitemap

UHF-PL


Der UHF- oder PL-Stecker wird vor allem bei Funkgeräten im Kurzwellenbereich eingesetzt. Besonders im Amateur- und CB-Funk findet man ihn oft. Er hat allerdings keinen fest definierten Wellenwiderstand. Bei sauber gearbeiteten Exemplaren liegt er aber meist bei 50 Ohm.


pl1.jpg

PL-Stecker


Der PL-Stecker besteht aus zwei Teilen, dem inneren Teil mit dem Zentralstift und dem äußeren Teil, der auf den inneren geschraubt wird. Das Bild oben zeigt beide Teile.


pl2.jpg

PL-Stecker an der Koaxialleitung RG 58


Herkömmliche PL-Stecker sind für den Anschluß an die Standard Koaxialleitung RG 58 vorgesehen. Der Innenleiter der Koaxialleitung wird an den Innenstift des Steckers angelötet. Die Abschirmung wird ebenfalls verlötet, was durch die runden Löcher, die sich seitlich am Innenteil des Steckers befinden, geschieht.


pl3.jpg

PL-Buchse


Bitte beachten Sie die Hinweise zur Seite!

© Copyright: 2005-2014 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de